Bulimie und Magersucht

Bulimie und Magersucht

Was früher noch total unbekannt war, hört man heute tagtäglich. Nicht nur in der Modelbranche, sondern auch im normalen Leben. Vor allem junge Menschen streben immer mehr den Figuren ihrer Idole nach und leiden meist am Ende an einer Essstörung wie an Bulimie ( Bulimia nervosa: Ess- und Brechsucht) oder an Magersucht ( Anorexia nervosa ).

Bulimie und Magersucht
Beide Krankheiten sind eine Störung des Essverhaltens. In beiden Krankheiten geht es darum dünn zu sein und nicht zuzunehmen. Die einzigen Unterschiede sind, die Bulimie ist eine Ess- und Brechtsucht sprich, die Betroffenen Essen, oft auch in Mengen und erbrechen anschließend das Gegessene. In der Zeit, wo sie stark sind, hungern treiben viel Sport. Magersüchtige dagegen verweigern die Nahrungsaufnahme komplett. Auch sie treiben sehr viel Sport um noch mehr abzunehmen. Das nächste ist das Körpergewicht. Bulimiekranke haben meist ein normales oder leichtes Untergewicht. Es gibt auch Betroffene, die sogar etwas Übergewicht haben. Magersüchtige halten dagegen konstant ihr Gewicht, welches immer im untersten Bereich liegt. Das starke Untergewicht ist hier das Hauptmerkmal. Beide Erkrankungen sind psychisch bedingt und können nur professionell mit Hilfe einer Therapie in griff bekommen werden. Oft müssen Betroffene stationär aufgenommen werden, da sie es sonst nicht schaffen würden. Vor allem Magersüchtige sind am meisten betroffen, da ihr Gewicht zu gefährlich ist und sie häufig schon an gefährlichen Mangelerscheinungen leiden oder künstlich ernährt werden müssen.

Der Kampf gegen eine Essstörung kann Jahre dauern. Angehörige sollten nicht wegschauen sondern schon von Anfang an zur Seite stehen. Die Erkrankung ist alles andere als harmlos und kann auch nicht von heute auf Morgen geheilt werden. Zum essen zwingen, kontrollieren oder sonstiges hilf nicht. Das einzige was hilft ist der Schritt zu einem Psychologen. Die Gründe dieser Erkrankungen sind meist schon in der Kindheit zurück zu führen. Oft sind es Fälle wie Kindesmissbrauch oder sonstige traumatische Erlebnisse, die zu einer Essstörung führen. Genau diese müssen verarbeitet werden, erst dann kann die Essstörung geheilt werden.
Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/10659/

Die Bulimie besiegen: Ein Selbsthilfe-Programm (Beltz Taschenbuch / Ratgeber)

Die Bulimie besiegen: Ein Selbsthilfe-Programm (Beltz Taschenbuch / Ratgeber)

Selbsthilfe bei Bulimie ist möglich. Hier erhalten Betroffene eine bewährte Therapie, eine konkrete Anleitung zur Selbsthilfe in Form eines Arbeits- und Übungsbuches, geschrieben von ausgewisenen Expertinnen, die die Betroffenen Schritt für Schritt auf dem Weg zur Besserung begleiten. Die Autorinnen wenden sich an Frauen und Männer, die aus dem Teufelskreis des Ess- und Brechzwangs herausfinden wollen, an Angehörige und Freunde, aber auch an Therapeuten, die dieses Buch begleitend zu ihrer Behandlung einsetzen können.

Unverb. Preisempf.: EUR 15,95

Preis:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

BizStudio by Sketch Themes